Know How

Als unanbhängige Experten beraten wir Städte und andere Körperschaften mit Kompetenz, Erfahrung & Marktkenntnis zu digitalen Entwicklungen, Angeboten, Lösungen und Best Practices

Xpoint0 Thomas Klauss Smart City und E-Governmemt Experte
Previos Next

Kompetenzen

Senior Berater Thomas Klauß & Partner
Inhaber und Kopf des Netzwerks ist Thomas Klauß, gelernter Diplom Medienberater und Diplom Informatiker mit fast 20 Jahren Berufserfahrung in der strategischen Planung, Konzeption, Lösungsentwicklung, dem Projekt- und Einführungsmanagement bei unterschiedlichsten Kunden (von Startups über NPOs bis Blue Chips).

Er hat sich seit etwa 10 Jahren auf die digitale Transformationen von Organisationen vornehmnlich im Public Sector spezialisiert - insbesondere Städte und Verbände.
Zu den Themen digitaler Entwicklung/Transformation von Government- und Non-Government-Organisationen hat er zahlreiche Buchbeiträge, Artikel, Vorträge verfasst und Projekte durchgeführt (s. Referenzen).
Aktuell steht die digitale Modernisierung von Bund, Ländern und vor allem Städten (Smart nation, Smart States und Smart Cities) im Fokus.
Das Thema ist bestandteil eines in Arbeit befindlichen Buches und fließt ein in aktuelle Projekte mit den Städten Stuttgart und Leipzig.
Zudem ist er in Gremien der Bundesregierung wie dem E-Kompetenznetzwerk oder dem Expertenkreis Wissensmanagement und Gastdozent der Viadrina School of Governance.

Blogposts zu Projekten, Vorträgen, Publikationen, Studien und Veranstaltungen (Auswahl):


 Die digitale Transformation der Städte schreitet voran - vor allem östlich von Deutschland. Der Blog Artikel gibt als Auszug eines Buchbeitrags einen ersten Einblick, welche Städte voran gehen und wie die Konzepte, Maßnahmen und die ersten Erfahrungen aussehen!

Fachbuch "Projektmanagement im
Not For Profit Sektor" mit Ko-Autor Thomas Klauß, Xpoint0

Xpoint0 Partnernetzwerk

Referenzen

(Auswahl)

Lösungskonzeption und Ausschreibung Internes Wissensmanagement-System, Intranet

Beratung, Anforderungsanalyse, Konzept/Lastenheft-Erstellung, Anbieter- und Lösungsfindung.

Modernes Intranet mit Kommunikationstools, Projekt-, Wissensmanagement, allgemeinen und Fachverfahren

IST-Analyse, interne Workshops zur interaktiven Anforderungserstellung mit den Ämtern und Dezernatsvertretern, Gesamtkonzept inklusive fachlichen, technischen Anforderungen;

Entwurf von Modulen wie einen stadtinternen News-Dienst, einem Online-Magazin und Aufgaben-Management-Tools;

Umsetzungs- und Einführungsplanung, Unterstützung bei der Ausschreibung, interne Beratung, Aufwandskalkulation, Dienstleister- und Lösungsauswahl.

BMWi Wissensmanagement-Förderprojekt METORA


Gesamtverantwortliche Leitung des Konsortialprojektes zur Förderung organisationsübergreifenden Wissensmanagements unter Beteiligung der der TU-Dresden und der Core Unternehmensberatung. Ein Fokus der Arbeit war die Entwicklung einer Wissensmanagement-Community-Plattform, dies implizierte die Lösungskonzeption, Kommunikation und Anbahnen von Kooperationen.
Umsetzungspartner: IBM, Oracle, Attensity, Moresophy; Design: das stilbüro.

Aktuell Mitglied im BMWi-Fachbeirat "Fit für den Wissenswettbewerb"

» Mehr zum Projekt 

Dozent für die Themen Wissensmanagement und Knowledge Creation

Konzeption und Durchführung von deutschsprachigen und englischsprachigen Ganztagsworkshops im rennomierten Weiterbildungsstudiengang Master of Public Policy der Humboldt-Viadrina Universität.
Neben den Grundlagen persönlichen und organisationalen Wissensmanagements ist ein inhaltlicher Schwerpunkt Collaborative Knowledge Management and Creation. Formell kamen die Elemente Vortrag, Übung, Interaktion, Gruppenarbeit und Open Space zum Einsatz.

» Mehr


Gastdozent Wissensmanagement

Vorträge zu den Themen Knowledge Management und Information Obesity an dem international anerkannten, berufsbegleitenden Master-StudiengangUniversität der Universität der Künste Berlin und Universität St. Gallen, Schweiz.

» Mehr

Gründerportal Sustainability & Cloud-Lösung zum internen Wissensmanagement

Konzeptionelle und technologische Beratung, Co-Working Lastenheft, Ausschreibung und mehr.

Konzept, Prototyp, Pflichtenheft für Community-Plattform

Entwurf einer Fachcommunity und Collaboration-Plattform mit innovativem geografisch und thematisch strukturierten, Interface.
Beratung, Projektleitung, Konzeption: Xpoint0, Design: Plexgroup
Programmierung: Ausschreibung

» Mehr zum Projekt

Beratung, Konzeption Projetunterstützung Social Intranet/Social Collaboration Verkehrsinfrastruktur

Themen: Social Collaboration, Social Intranet, Enterprise 2.0, Wissensmanagement, "War for talents", Demographischer Faktor, Verkehrsinfrastruktur, Smart City

U.a. Konzeption, Vorstandspräsentation: Enterprise 2.0 und Social Media für die interne Organisationsentwicklung und als Basis für ein Social Intranet eines Betreibers bundesweiter Verkehrsinfrastrukturen.


Begutachtung von Projektskizzen und Beratung für zur Förderinitiative "eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen".

Ziel der BMWi-Initiative ist, die IKT-Kompetenz von Unternehmen zu verbessern, damit Geschäftsprozesse zu optimieren, eine wissensorientierte Unternehmensführung und den Wissenstransfer in die Unternehmen zu  fördern.

Modernisierung Verbands-IT inklusive erweitertem CRM, Intranet-Wissensportale und Mitglieder-/Gremienportal


1. CRM (Adress-, Kontaktdatenbank, Kommunikations-, Veranstaltungs- & Gremienmanagement-System)

Auf Basis von Microsoft Dynamics wurde in mehreren Stufen eine speziell speziell auf Verbandsbedürfnisse zugeschnittene Lösung entwickelt und in die Verbandsarbeit eingeführt.
Projektplanung, -Konzeption, -Management, Einführung: Xpoint0, Umsetzungspartner: Netzhaus
» Mehr zum Projekt


2. Mitgliederportal & Community

Auf Basis von Microsoft Sharepoint wurde ein personalisiertes Portal mit neuen, flexibel einsetzbaren Social Media, Collaboration und Community Services entwickelt und eingeführt, welches u.a. auch eine zeit- und ortsunabhängige Themen- und Gremienarbeit ermöglicht.
Projektidee, -Planung, -Konzeption, -Management, Einführung: Xpoint0, Umsetzungspartner: IPI
» Mehr zum Projekt


3. Telefon-, Web- & Videokonferenzen

Entwicklung von Anwendungsszenarien, Marktrecherche, Vertragsgestaltung, Customizing und Einführung eine integrierten Telefon-, Web- und Videokonferenzsystems.
Umsetzungspartner: Meetingzone
» Mehr zum Projekt

Zitat
"Herr Klauß hat in seiner Funktion als hauptverantwortlicher Leiter des Projektkonsortiums eines BMWi-Förderprojektes sowie als interner und externer Projektleiter maßgeblich die Modernisierung der IT inklusive digitalem Kommunikations-, Projekt- und Wissensmanagements im bitkom vorangetrieben. Die von ihm in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung entwickelten, mit Hiilfe von Partnern umgesetzten, weitereinwickelten und erfolgreich eingeführten Projekte haben zu nachhaltigen Effizienz- und Qualitätssteigerungen im Verband und nach aussen sichtbarar Modernisierung geführt."
Strategie- & Technologieberatung "WDA 2.0"

Themen, u.a.: Verbands- und Mitgliederportal, Content- und Kommunikationsmanagement, Corporate (Re-)Design, Projektmanagement

Leistungsumfang: Coaching, Strategieberatung, Bedarfsanalyse, Lösungsentwicklung, Anbieterauswahl und Planung einer runderneuerten Informations- und Kommunikationsinfrastruktur inklusive neuem Gesamt-Erscheinungsbild.
» Mehr zum Projekt

Zitat
"Das mit Herrn Klauß von Xpoint0 entwickelte Konzept zur Neugestaltung sowohl unserer internen IT inklusive modernem CRM-System zusammen mit den neuen Mitgliederportalen als Cloud-Lösungen hat maßgeblich zur Modernisierung unseres Verbandes beigetragen.
Mit seiner IT- und Verbandskompetenz konnten wir trotz knapper Ressourcen hochwertige Lösungen realisieren, die nachhaltig positiv auf die interne Organisation, die Zufriedenheit der Mitglieder und die Außendarstellung wirken."

Beratung zu und Ausschreibung von Verbands-IT-Lösungen und Dienstleister

U.a. Entwurf und Durchführung einer Ausschreibung eines IT-Verbandsservice-Dienstleisters, Recherche geeigneter Dienstleister, Dienstleisterbewertung, Vertragsanalyse und -Anpassung.
Lösungsauswahl, Bewertung und Test, Video-/Webkonferenzsystem

Zudem externer Datenschutzbeauftragter für den BDL e.V.

Zitat
"Herr Klauß hat uns durch seine Fachkompetenz sehr geholfen, mit Hilfe einer professionellen Ausschreibung einen geeigneten IT-Generaldienstleister inklusive geeigneter Lösungen zu finden."
Anforderungsanalyse und Lösungsfindung Mitglieder-Gremien- und Projektportal


Themen, u.a.: Mitgliederportal, Projektmanagement, Online-Gremien, Reporting/Auswertungen, Mitgliederkommunikation- & Services

Leistungsumfang: Workshop, Bedarfsanalyse, Lösungsrecherche, Lösungsvergleich, Lösungsorschlag mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

Anforderungsanalyse & Lösungsfindung CRM-System

Themen, u.a.: Kontaktdaten- und Kommunikationsmanagement, Mitgliederverwaltung und Abrechnung, personalisierte Newsletter

Leistungsumfang: Beratung, Bedarfsanalyse, Lösungsrecherche, Lösungsvergleich, Lösungsorschlag mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

Zitat
"Dank Thomas Klauß von Xpoint0 haben wir in kurzer Zeit DAS CRM gefunden, nachdem wir monatelang vergeblich gesucht haben"
Migrationsplanung Ausschreibung und Unterstützung beim Projektmanagement CRM-System (Microsoft Dynamics)

Beratung, Anforderungs- und Prozessanalyse, Erstellung Lastenheft mit Leistungskatalog, Unterstützung bei der Projektplanung, Beratung zur Optimierung bestehender Abläufe und strategischen IT-Entwicklung, Lösungs-/Dienstleisterauswahl, Ausschreibung, Angebotsbewertung.


Beratung und Unterstützung Einführung Sharepoint und Dynamics CRM-Systems

Anforderungsanalyse, Lösungsplanung, Lastenheft, Dienstleister-/Lösungsauswahl, Angebotseinholung und Bewertung

Praxisworkshop und Buchbeiträge


Praxisworkshop auf dem
Forum für Verbandskommunikation und Ko-Autor  Praxishandbuch Social Media in Verbänden (Erschienen am 1.7.2011)

Quantitative und qualitative Untersuchung mit Case Studies zum Einsatz sowie zur organisatorischen und strategischen Integration moderner Online Medien und Dienste (u.a. Social Media, Web 2.0, Intranet, CRM, Video- & Webconferencing) in Verbänden.
In Kooperation mit dem Institut für Verbandsmanagement.

» Mehr zum Projekt hier und hier

Studie "Verbände digital 2010, 2013, 2016"


Mit dem IVM durchgeführte Studie zum Einfluss moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und Media, wie z.B. Social Media auf die Verbandsarbeit.

» Mehr zur Studie



Gemeinsame Entwicklung zielgerichteter Social Media Maßnahmen


Themen: Social Media Mitgliederservices, Agenda Setting & Monitoring, Kampagnen

Desktop-Analyse und Inhouse-Workshop zur Entwicklung neuer, effektiver Social Media Maßnahmen inklusive Erfolgsmessung.

Lösungsberatung/-Entwicklung Dokumenten-, Kontakt-, Wissensmanagement


Themen: Dokumenten- und Kommunikationsmanagement, Collaboration, Verbands-IT

Praxiskonforme Vor-Ort-Bedarfsanalyse, Anbieter unabhängige Beratung und Lösungsentwicklung nach organisatorischen, personellen, technologischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Bedarfsanalyse und Lösungsauswahl CRM System


Themen: Extended CRM

Der international agierende Verband brauchte ein System, mit dem sie neben der klassischen Kontaktdatenpflege auch Kundenbetreuung, Neukundengewinnung, Auftragsabwicklung, Events und damit verbundene Rechnungen sowie die Medienarbeit managen können.

Konzeption und Kalkulation einer komplett neu aufgesetzten ITK-Infrastruktur

Zusammenstellung von unterschiedlichen Bausteinen u.a. für Telekommunikation, Mobile Geräte und Dienste, Dokumentenmanagement, Office-Pakete, Adress-, Kontakt & Mailmanagement zu einem Gesamtangebot mit Inhouse, Outsourced und Cloud-Lösungsmodulen.

Fragen? beantworten wir Ihnen gerne!