Know How

Wir kennen Verbände und haben geballte Kompetenz und Erfahrung zu digitalen Entwicklungen, Angeboten, Lösungen und Best Practices

Thomas Klauß: Verbände digital - Grundlagen, Strategien, technologien, Praxis
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Kompetenzen

Senior Berater Thomas Klauß & Partner

Thomas Klauß ist gelernter Diplom Medienberater und Diplom Informatiker mit zwanzig Jahren Berufserfahrung als Berater, Lösungsentwickler, Projektmanager, Referent und Dozent; 


Von Sommer 2005 bis Herbst 2010 war er als Projektleiter beim bitkom e.V. mit der digitalen Modernisierung des Verbandes betraut. 

Neben IT & Informationsmanagement zeichnet er sich verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Einführung eines Intranets, eines Mitgliederportals 2.0 mit neuen Mitgliederservices (Verbandscommunity) , digitalen Strategien und Maßnahmen.


Sein Projekt eines extended CRM mit Portalschnittstellen zum Kontakt-, Kommunikations -, Veranstaltungsmanagement und E-Lobbying wurde als beste Verbandslösung mit dem CRM Award  ausgezeichnet:

Beste Verbands-CRM-Lösung



Seit Ende 2010 ist er im Namen von Xpoint0 für zahlreiche, weitere Verbände und vergleichbare Organisationen zu den Themen digitaler Verbandsentwicklung, Kommunikation, Mitgliederservices, Verbandsarbeit und IT-Lösungen tätig (s. Referenzen).

Thomas Klauß ist Autor des ersten Kompendiums zu Thema "Verbände digital" (Springer 2014) und des Sachbuchs "Szenarien einer digitalen Welt - heute & morgen" (Hanser 2017), Koautor weiterer Fachbücher sowie Autor mehrerer Dutzend Fachpublikationen und Vorträge und des einzigen Panels über moderne, digitale Verbandsarbeit bzw. die digitale Transformation von Verbänden und verbandsänlichen Organisationen.


Blogposts zu Projekten, Vorträgen, Studien und Veranstaltungen:

Szenarien einer digitalen Welt
E-Lobbying by Bots
Ergebniss der Studie "Verbände digital" 2016
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Xpoint0 Partnernetzwerk

Referenzen

(Auswahl)

Modernisierung Verbands-IT inklusive erweitertem CRM, Intranet-Wissensportale und Mitglieder-/Gremienportal


1. CRM (Adress-, Kontaktdatenbank, Kommunikations-, Veranstaltungs- & Gremienmanagement-System)

Auf Basis von Microsoft Dynamics wurde in mehreren Stufen eine speziell speziell auf Verbandsbedürfnisse zugeschnittene Lösung entwickelt und in die Verbandsarbeit eingeführt.
Projektplanung, -Konzeption, -Management, Einführung: Xpoint0, Umsetzungspartner: Netzhaus
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2. Mitgliederportal & Community

Auf Basis von Microsoft Sharepoint wurde ein personalisiertes Portal mit neuen, flexibel einsetzbaren Social Media, Collaboration und Community Services entwickelt und eingeführt, welches u.a. auch eine zeit- und ortsunabhängige Themen- und Gremienarbeit ermöglicht.
Projektidee, -Planung, -Konzeption, -Management, Einführung: Xpoint0, Umsetzungspartner: IPI
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3. Telefon-, Web- & Videokonferenzen

Entwicklung von Anwendungsszenarien, Marktrecherche, Vertragsgestaltung, Customizing und Einführung eine integrierten Telefon-, Web- und Videokonferenzsystems.
Umsetzungspartner: Meetingzone
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Zitat
"Herr Klauß hat in seiner Funktion als hauptverantwortlicher Leiter des Projektkonsortiums eines BMWi-Förderprojektes sowie als interner und externer Projektleiter maßgeblich die Modernisierung der IT inklusive digitalem Kommunikations-, Projekt- und Wissensmanagements im bitkom vorangetrieben. Die von ihm in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung entwickelten, mit Hiilfe von Partnern umgesetzten, weitereinwickelten und erfolgreich eingeführten Projekte haben zu nachhaltigen Effizienz- und Qualitätssteigerungen im Verband und nach aussen sichtbarar Modernisierung geführt."
Strategie- & Technologieberatung "WDA 2.0"

Themen, u.a.: Verbands- und Mitgliederportal, Content- und Kommunikationsmanagement, Corporate (Re-)Design, Projektmanagement

Leistungsumfang: Coaching, Strategieberatung, Bedarfsanalyse, Lösungsentwicklung, Anbieterauswahl und Planung einer runderneuerten Informations- und Kommunikationsinfrastruktur inklusive neuem Gesamt-Erscheinungsbild.
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Zitat
"Das mit Herrn Klauß von Xpoint0 entwickelte Konzept zur Neugestaltung sowohl unserer internen IT inklusive modernem CRM-System zusammen mit den neuen Mitgliederportalen als Cloud-Lösungen hat maßgeblich zur Modernisierung unseres Verbandes beigetragen.
Mit seiner IT- und Verbandskompetenz konnten wir trotz knapper Ressourcen hochwertige Lösungen realisieren, die nachhaltig positiv auf die interne Organisation, die Zufriedenheit der Mitglieder und die Außendarstellung wirken."

Beratung zu und Ausschreibung von Verbands-IT-Lösungen und Dienstleister

U.a. Entwurf und Durchführung einer Ausschreibung eines IT-Verbandsservice-Dienstleisters, Recherche geeigneter Dienstleister, Dienstleisterbewertung, Vertragsanalyse und -Anpassung.
Lösungsauswahl, Bewertung und Test, Video-/Webkonferenzsystem

Zudem externer Datenschutzbeauftragter für den BDL e.V.

Zitat
"Herr Klauß hat uns durch seine Fachkompetenz sehr geholfen, mit Hilfe einer professionellen Ausschreibung einen geeigneten IT-Generaldienstleister inklusive geeigneter Lösungen zu finden."
Anforderungsanalyse und Lösungsfindung Mitglieder-Gremien- und Projektportal


Themen, u.a.: Mitgliederportal, Projektmanagement, Online-Gremien, Reporting/Auswertungen, Mitgliederkommunikation- & Services

Leistungsumfang: Workshop, Bedarfsanalyse, Lösungsrecherche, Lösungsvergleich, Lösungsvorschlag mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

Anforderungsanalyse & Lösungsfindung CRM-System

Themen, u.a.: Kontaktdaten- und Kommunikationsmanagement, Mitgliederverwaltung und Abrechnung, personalisierte Newsletter

Leistungsumfang: Beratung, Bedarfsanalyse, Lösungsrecherche, Lösungsvergleich, Lösungsorschlag mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

Zitat
"Dank Thomas Klauß von Xpoint0 haben wir in kurzer Zeit DAS CRM gefunden, nachdem wir monatelang vergeblich gesucht haben"
IST-Analyse und Maßnahmenkonzept zur digitalenModernisierung des Verbandes


Themen, u.a.: Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle, Strategien zur digitalen Entwickklung, Wissensmanagement, Dokumentenmanagement, interne Kommunikation, Zusammenarbeit mit den Mitgliedern (Collaboration), Online-Gremien, Mitgliederkommunikation- & Services, E-Learning & Blended Learning

Leistungsumfang: Workshops, Bedarfsanalyse, Szenarienentwicklung, Maßnahmenkonzeption, Lösungsvorschläge mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

Lösungsfindung des für den Verband am besten geeigneten CRM-Systems


Themen, u.a.: Kontakt-, Mitglieder-, Gremien-, Kommunikations- & Veranstaltungsmanagement im Verband

Leistungsumfang: Workshops, Bedarfsanalyse, Anforderungsdefinition, Lastenheft, Dienstleister- & Lösungsrecherche, Ausschreibung, Angebots- & Anbieterbewertung, Projektbegleitung.

Strategieberatung, Praxisworkshop Verband 2.0

Themen: Social Media, neue Mitgliederservices, Web- und Videokonferenzen, Community, Collaboration

Vom Enterprice 2.0 zum Verband 2.0; der Verband als Wissens- und Netzwerkorganisation. Personelle, organisatorische, kulturelle, technologische und wirtschaftliche Aspekte.
Strategie- & Technologieberatung, Praxisworkshop zur Mitgliederbindung mit modernen Online-Medien


Themen: Social Media, Community-Management, Online-Redaktion

Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zur stärkeren Mitgliederbindung und Vernetzung. Einrichtung eines Community-Managements, Planung und Umsetzung von Social Media Maßnahmen, Online-Redaktion/Content-Management

Migrationsplanung Ausschreibung und Unterstützung beim Projektmanagement CRM-System (Microsoft Dynamics)

Beratung, Anforderungs- und Prozessanalyse, Erstellung Lastenheft mit Leistungskatalog, Unterstützung bei der Projektplanung, Beratung zur Optimierung bestehender Abläufe und strategischen IT-Entwicklung, Lösungs-/Dienstleisterauswahl, Ausschreibung, Angebotsbewertung.

Beratung zu Verbandsportal mit Microsoft-Lösungen


Beratung zur Konzeption eines Sharepoint Mitgliederportals mit Collaboration-Features und Einbindung eines Dynamics CRM-Systems.
Unterstützung bei Auswahl und Beschaffung von Microsoft-Lösungen (u.a. Sharepoint und Dynamics)

Beratung und Unterstützung Einführung Sharepoint und Dynamics CRM-Systems

Anforderungsanalyse, Lösungsplanung, Lastenheft, Dienstleister-/Lösungsauswahl, Angebotseinholung und Bewertung

Praxisworkshop und Buchbeiträge


Praxisworkshop auf dem
Forum für Verbandskommunikation und Ko-Autor  Praxishandbuch Social Media in Verbänden (Erschienen am 1.7.2011)

Quantitative und qualitative Untersuchung mit Case Studies zum Einsatz sowie zur organisatorischen und strategischen Integration moderner Online Medien und Dienste (u.a. Social Media, Web 2.0, Intranet, CRM, Video- & Webconferencing) in Verbänden.
In Kooperation mit dem Institut für Verbandsmanagement.

» Mehr zum Projekt hier und hier

Studie "Verbände digital 2010, 2013, 2016"


Mit dem IVM durchgeführte Studie zum Einfluss moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und Media, wie z.B. Social Media auf die Verbandsarbeit.

» Mehr zur Studie


Verbandsmarketing 2.0, Mitgliederservices


Praxisworkshop

Einführung in modernes, medienübergreifendes Verbandsmarketing für einen Dachverband mit Maßnahmenanalyse und Entwicklung, digitale Mitgliederservices, Social Media.

Gemeinsame Entwicklung zielgerichteter Social Media Maßnahmen


Themen: Social Media Mitgliederservices, Agenda Setting & Monitoring, Kampagnen

Desktop-Analyse und Inhouse-Workshop zur Entwicklung neuer, effektiver Social Media Maßnahmen inklusive Erfolgsmessung.

Lösungsberatung/-Entwicklung Dokumenten-, Kontakt-, Wissensmanagement


Themen: Dokumenten- und Kommunikationsmanagement, Collaboration, Verbands-IT

Praxiskonforme Vor-Ort-Bedarfsanalyse, Anbieter unabhängige Beratung und Lösungsentwicklung nach organisatorischen, personellen, technologischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Bedarfsanalyse und Lösungsauswahl CRM System


Themen: Extended CRM

Der international agierende Verband brauchte ein System, mit dem sie neben der klassischen Kontaktdatenpflege auch Kundenbetreuung, Neukundengewinnung, Auftragsabwicklung, Events und damit verbundene Rechnungen sowie die Medienarbeit managen können.

Konzeption und Kalkulation einer komplett neu aufgesetzten ITK-Infrastruktur

Zusammenstellung von unterschiedlichen Bausteinen u.a. für Telekommunikation, Mobile Geräte und Dienste, Dokumentenmanagement, Office-Pakete, Adress-, Kontakt & Mailmanagement zu einem Gesamtangebot mit Inhouse, Outsourced und Cloud-Lösungsmodulen.

Fragen? beantworten wir Ihnen gerne!