Wir haben langjährige Erfahrung mit einer Vielzahl von Digitalisierungsprojekten bei Verbänden und wissen, was für Verbände wichtig ist.
Mit unserem Praxis-Know-How helfen wir in allen Phasen der Organisationsdigitalisierung, bewahren Ihren Verband vor "Fake needs" und begleiten sie zu einer erfolgreichen Projektumsetzung.
Wir kennen den Markt digitaler Verbandslösungen mit fast allen spezialisierten Anbietern/Dienstleistern und finden für sie die am besten passenden Lösung bzw. den am besten geeigneten Dienstleister. Last but not least unterstützen wir sie als Anbieter unabhängiger Berater auf Ihrer Seite mit unserem Wissen, wie Dienstleister arbeiten, bei den Vertragsverhandlungen und beim Projektmanagement.
Mit einem umfassenden Leistungsspektrum wollen wir Verbänden und verbandsänlichen Organisationen helfen, ihre Möglichkeiten in (fast) allen Fragen zur Digitalisierung und in konkreten Digitalisierungsprojekten besser zu nutzen und häufige Ressourcenengpässe zu schließen.
Unser Spektrum reicht von der Erstinformation, Beratung über die Anforderungsanalyse, Szenarien-, Konzept-, Maßnahmenentwicklung (Von Use Cases zu User Stories), der Lösungs- & Dienstleistersuche bis zur Projekt-, Change-Begleitung mit fortlaufender Weiterentwicklung und Betreuung (Evolution).
Da sich alle unsere Leistungen ausschließlich an den Bedürfnissen Ihrer Organisation orientieren, bieten wir Ihnen volle Flexibilität in der Leistungsbeauftragung. Dafür erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot mit auf Ihre Organisation zugeschnittenen Leistungsmodulen oder kleineren Leistungsbausteinen.
Ist-Zustandsanalyse, Desktop-Analyse, Recherchen, Labs, Studien, SWOT, Zielentwicklung unter Einbeziehung für den Verband relevanter Entwicklungen.
Maßnahmenfelder, Anwendungsszenarien (Business Cases, Use Cases), Stake Holder Analysen und Umfragen, Zielerreichungsindikatoren, Entwicklung einer Digitalstrategie mit Maßnahmenkonzepten.
Projekt- und Anforderungsdefinition, technische Konzeption mit Schnittstellen-/Integrations-, Einführungs/Migrations-, Betriebs-, Maintenance-, Evolutionskonzept, User Stories, Leistungsbeschreibung.
Lösungsfindung, Angebotseinholung & -Bewertung, Ausschreibung, Vertragsverhandlungen, Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid), Dienstleister-Controlling, Testing, Einführung, Change Management
Organisatorische und personelle Weiterentwicklung unterstützen, Prozess für nachhaltigen Projekterfolg und die digitale Entwicklung der Organisation supporten
Abschließend ein paar Beispiele für konkrete Leistungsmodule: