Buch & Blog mit Zukunftsszenarien zur digitalen Transformation

Know How

Wir kennen Verbände und haben geballte Kompetenz und Erfahrung zu digitalen Entwicklungen, Angeboten, Lösungen und Best Practices


Kompetenzen

Senior Berater Thomas Klauß & Partner

Thomas Klauß ist gelernter Diplom Medienberater und Diplom Informatiker mit 25 Jahren Berufserfahrung als Berater, Lösungsentwickler, Projektmanager, Referent und Dozent; 


Von Sommer 2005 bis Herbst 2010 war er als Projektleiter mit der Konzeption, Planung, Umsetzung und Einführung inklusive Schulungen und Changemanagement der wichtigsten IT, Online Medien, Kommunikations- & Wissensmanagement-Maßnahmen beim BITKOM beauftragt.

Unter anderem zeichnet er sich verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Einführung eines Intranets, eines Mitgliederportals 2.0 mit neuen Mitgliederservices (Verbandscommunity) und Social Media Strategien und Maßnahmen.


Des Weiteren führte er die Konzeption, Planung, Anpassung und Einführung eines erweiterten CRM Systems zur zentralen Kontakt-, Informations-, Kommunikations - und Veranstaltungsplanung zu einem großen Erfolg: Es wurde als beste Verbandslösung 2010 mit dem CRM Award 2010 ausgezeichnet..



Ausgezeichnete CRM Lösungen für Verbände


Beste Verbands-CRM-Lösung


Seit Ende 2010 ist er im Namen von Xpoint0 für zahlreiche, weitere Verbände und vergleichbare Organisationen zu den Themen digitaler Verbandsentwicklung, Kommunikation, Mitgliederservices, Verbandsarbeit und IT-Lösungen tätig (s. Referenzen).

Thomas Klauß ist Autor des ersten Kompendiums zu Thema "Verbände digital", Koautor zweier Fachbücher sowie Autor mehrerer Dutzend Fachpublikationen und Vorträge über moderne, digitale Verbandsarbeit bzw. die digitale Transformation von Verbänden und verbandsänlichen Organisationen.. 

Referenzen

(Auswahl)

Strategische Beratung, Anforderungsanalyse & Lösungskonzeption, Lastenheft, Lösungsfindung, Angebotsanalyse, Projektunterstützung für die Modernisierung der digitalen Verbandsplattformen intern, im Verbandsnetzwerk und nach Außen (XRM, Intranet, Mitgliederportal

Strategische Beratung, Status-Analyse, Migration von Altsystem, Lösungskonzept, Lastenheft und Leistungskatalog, Angebotseinholung und -Bewertung

Ist-Analyse, Zieldefinition, digitale Strategie und Maßnahmenentwicklung zur Modernisierung der Verbandsarbeit

Digitale Verbandsstrategie und Maßnahmenentwicklung

Strategische Beratung, Anforderungsanalyse & Lösungskonzeption, Lastenheft, Lösungsfindung, Angebotsanalyse, Projektunterstützung für die Modernisierung der digitalen Verbandsplattformen intern, im Verbandsnetzwerk und nach Außen (XRM, Intranet, Mitgliederportal, Website, Agenda Setting/SEO

XRM, Intranet, Verbandsportal, SEO, Themen-Marketing, Vertragsberatung

Modernisierung Verbands-IT inklusive erweitertem CRM, Intranet-Wissensportale und Mitglieder-/Gremienportal

"Herr Klauß hat in seiner Funktion als hauptverantwortlicher Leiter des Projektkonsortiums eines BMWi-Förderprojektes sowie als interner und externer Projektleiter maßgeblich die Modernisierung der IT inklusive digitalem Kommunikations-, Projekt- und Wissensmanagements im bitkom vorangetrieben. Die von ihm in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung entwickelten, mit Hiilfe von Partnern umgesetzten, weitereinwickelten und erfolgreich eingeführten Projekte haben zu nachhaltigen Effizienz- und Qualitätssteigerungen im Verband und nach aussen sichtbarar Modernisierung geführt."

bitkom Mitgliederportal & Community

Beratung und Ausschreibung Verbands-IT

"Herr Klauß hat uns durch seine Fachkompetenz sehr geholfen, mit Hilfe einer professionellen Ausschreibung einen geeigneten IT-Generaldienstleister inklusive geeigneter Lösungen zu finden."

Beratung und Ausschreibung Verbands-IT
Strategie- & Technologieberatung "WDA 2.0"

Themen, u.a.: Verbands- und Mitgliederportal, Content- und Kommunikationsmanagement, Corporate (Re-)Design, Projektmanagement

Leistungsumfang: Coaching, Strategieberatung, Bedarfsanalyse, Lösungsentwicklung, Anbieterauswahl und Planung einer runderneuerten Informations- und Kommunikationsinfrastruktur inklusive neuem Gesamt-Erscheinungsbild.
» Mehr zum Projekt

Zitat
"Das mit Herrn Klauß von Xpoint0 entwickelte Konzept zur Neugestaltung sowohl unserer internen IT inklusive modernem CRM-System zusammen mit den neuen Mitgliederportalen als Cloud-Lösungen hat maßgeblich zur Modernisierung unseres Verbandes beigetragen.
Mit seiner IT- und Verbandskompetenz konnten wir trotz knapper Ressourcen hochwertige Lösungen realisieren, die nachhaltig positiv auf die interne Organisation, die Zufriedenheit der Mitglieder und die Außendarstellung wirken."

Weltverband Deutscher Auslandsschulen WDA e.V.
Weltverband Deutscher Auslandsschulen WDA e.V.
Thilo Klingebiel, Geschäftsführer  

Anforderungsanalyse & Lösungsfindung CRM-System

"Dank Thomas Klauß von Xpoint0 haben wir in kurzer Zeit DAS CRM gefunden, nachdem wir monatelang vergeblich gesucht haben"

Anforderungsanalyse und Lösungsfindung CRM-System
IST-Analyse und Maßnahmenkonzept zur digitalenModernisierung des Verbandes


Themen, u.a.: Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle, Strategien zur digitalen Entwickklung, Wissensmanagement, Dokumentenmanagement, interne Kommunikation, Zusammenarbeit mit den Mitgliedern (Collaboration), Online-Gremien, Mitgliederkommunikation- & Services, E-Learning & Blended Learning

Leistungsumfang: Workshops, Bedarfsanalyse, Szenarienentwicklung, Maßnahmenkonzeption, Lösungsvorschläge mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

Strategien & Maßnehmen zur digitalen Verbandsentwicklung
Verband der Sparda Banken e.V.

Beratung zu und Ausschreibung von Verbands-IT-Lösungen und Dienstleister

U.a. Entwurf und Durchführung einer Ausschreibung eines IT-Verbandsservice-Dienstleisters, Recherche geeigneter Dienstleister, Dienstleisterbewertung, Vertragsanalyse und -Anpassung.
Lösungsauswahl, Bewertung und Test, Video-/Webkonferenzsystem

Zudem externer Datenschutzbeauftragter des Verbandes

Zitat
"Herr Klauß hat uns durch seine Fachkompetenz sehr geholfen, mit Hilfe einer professionellen Ausschreibung einen geeigneten IT-Generaldienstleister inklusive geeigneter Lösungen zu finden."


Beratung und Ausschreibung Verbands-IT
xCRM-System mit Veranstaltungsmanagement und Website-Einbindung

Anforderungsanalyse, Leistungsbeschreibung, Ausschreibung, Angebotsbewertung und Lösungsberatung

Desweiteren Tätogkeit als externer Datenschutzbeauftragter für den Verband

Das beste CRM System für den Verband
Anforderungsanalyse und Lösungsfindung Mitglieder-Gremien- und Projektportal


Themen, u.a.: Mitgliederportal, Projektmanagement, Online-Gremien, Reporting/Auswertungen, Mitgliederkommunikation- & Services

Leistungsumfang: Workshop, Bedarfsanalyse, Lösungsrecherche, Lösungsvergleich, Lösungsvorschlag mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

Anforderungsanalyse und Lösungsfindung Verbandsportal
Bundesverband Digitale Wirtschaft
Marco Junk, Geschäftsführer Bundesverband digitaler Wirtschaft e.V.

xCRM-System mit Veranstaltungsmanagement, Event-Portal, Online-Shop, Abrechnungssystem und Anbindung Website

Anforderungsanalyse, Lastenheft, Ausschreibung, Angebotsbewertung und Lösungsempfehlung
Das beste CRM System für den Verband
Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V.
Martin Kaßler, Geschäftsführer
Migrationsplanung Ausschreibung und Unterstützung beim Projektmanagement CRM-System (Microsoft Dynamics)

Beratung, Anforderungs- und Prozessanalyse, Erstellung Lastenheft mit Leistungskatalog, Unterstützung bei der Projektplanung, Beratung zur Optimierung bestehender Abläufe und strategischen IT-Entwicklung, Lösungs-/Dienstleisterauswahl, Ausschreibung, Angebotsbewertung.

Bundesverband der Deutschen Banken e.V.
Bundesverband Deutscher Banken e.V.
Beratung zu Verbandsportal mit Microsoft-Lösungen


Beratung zur Konzeption eines Sharepoint Mitgliederportals mit Collaboration-Features und Einbindung eines Dynamics CRM-Systems.
Unterstützung bei Auswahl und Beschaffung von Microsoft-Lösungen (u.a. Sharepoint und Dynamics)

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Beratung und Unterstützung Einführung Sharepoint und Dynamics CRM-Systems

Anforderungsanalyse, Lösungsplanung, Lastenheft, Dienstleister-/Lösungsauswahl, Angebotseinholung und Bewertung

Bauverband Verband Fenster + Fassade e.V.
Verband Fenster + Fassade e.V.

Strategieberatung, Praxisworkshop Verband 2.0


Themen: Social Media, neue Mitgliederservices, Web- und Videokonferenzen, Community, Collaboration

Vom Enterprice 2.0 zum Verband 2.0; der Verband als Wissens- und Netzwerkorganisation. Personelle, organisatorische, kulturelle, technologische und wirtschaftliche Aspekte.

Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.

Keynote-Vorträge und Workshop zur Digitalisierung von Verbänden und Sozialen Einrichtungen


Themen: Mitgliedergewinnung, Community Building, mobile Zusammenarbeit, Collaboration, digitale Entwicklungsstrategie, digitale Trends

Vom Enterprice 2.0 zum Verband 2.0; der Verband als Wissens- und Netzwerkorganisation. Personelle, organisatorische, kulturelle, technologische und wirtschaftliche Aspekte.

Digitale Entwicklung und Digitalisierung Ehrenamt
Strategie- & Technologieberatung, Praxisworkshop zur Mitgliederbindung mit modernen Online-Medien


Themen: Social Media, Community-Management, Online-Redaktion

Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zur stärkeren Mitgliederbindung und Vernetzung. Einrichtung eines Community-Managements, Planung und Umsetzung von Social Media Maßnahmen, Online-Redaktion/Content-Management

Deutsche Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie e.V.
Deutsche Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie e.V.
Gemeinsame Entwicklung zielgerichteter Social Media Maßnahmen


Themen: Social Media Mitgliederservices, Agenda Setting & Monitoring, Kampagnen

Desktop-Analyse und Inhouse-Workshop zur Entwicklung neuer, effektiver Social Media Maßnahmen inklusive Erfolgsmessung.

Bundesverband Deutscher Pflanzenhersteller e.V.
Bundesverband Deutscher Pflanzenhersteller e.V.
Verbandsmarketing 2.0, Mitgliederservices


Praxisworkshop

Einführung in modernes, medienübergreifendes Verbandsmarketing für einen Dachverband mit Maßnahmenanalyse und Entwicklung, digitale Mitgliederservices, Social Media.

Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.
Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.
Lösungsberatung/-Entwicklung Dokumenten-, Kontakt-, Wissensmanagement


Themen: Dokumenten- und Kommunikationsmanagement, Collaboration, Verbands-IT

Praxiskonforme Vor-Ort-Bedarfsanalyse, Anbieter unabhängige Beratung und Lösungsentwicklung nach organisatorischen, personellen, technologischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Informationszentrum Mobilfunk e.V.
Informationszentrum Mobilfunk e.V.
Vorträge, Artikel, Praxisworkshop und Buchbeiträge


Zahlreiche Artikel für die Zeitschrift Verbandsmanagement, mehrere Vorträge und Praxisworkshop auf dem
Forum für Verbandskommunikation und Ko-Autor  Praxishandbuch Social Media in Verbänden (Erschienen am 1.7.2011)

» Mehr zum Projekt hier und hier

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement
Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement
Studie "Verbände digital 2010, 2013, 2016"

Quantitative und qualitative Untersuchung mit Case Studies zum Einsatz sowie zur organisatorischen und strategischen Integration moderner Online Medien und Dienste (u.a. Social Media, Web 2.0, Intranet, CRM, Video- & Webconferencing) in Verbänden.
In Kooperation mit dem Institut für Verbandsmanagement.


» Mehr zur Studie

AInstitut für Verbandsmanagementrbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.
Institut für Verbandsmanagement

Frage zu den Leistungen oder weiter zu "Kompetenzen, Referenzen"