Thomas Klauß ist gelernter Diplom Medienberater und Diplom Informatiker mit 25 Jahren Berufserfahrung als Berater, Lösungsentwickler, Projektmanager, Referent und Dozent;
Von Sommer 2005 bis Herbst 2010 war er als Projektleiter mit der Konzeption, Planung, Umsetzung und Einführung inklusive Schulungen und Changemanagement der wichtigsten IT, Online Medien, Kommunikations- & Wissensmanagement-Maßnahmen beim BITKOM beauftragt.
Unter anderem zeichnet er sich verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Einführung eines Intranets, eines Mitgliederportals 2.0 mit neuen Mitgliederservices (Verbandscommunity) und Social Media Strategien und Maßnahmen.
Des Weiteren führte er die Konzeption, Planung, Anpassung und Einführung eines erweiterten CRM Systems zur zentralen Kontakt-, Informations-, Kommunikations - und Veranstaltungsplanung zu einem großen Erfolg: Es wurde als beste Verbandslösung 2010 mit dem CRM Award 2010 ausgezeichnet..
Ausgezeichnete CRM Lösungen für Verbände
Seit Ende 2010 ist er im Namen von Xpoint0 für zahlreiche, weitere Verbände und vergleichbare Organisationen zu den Themen digitaler Verbandsentwicklung, Kommunikation, Mitgliederservices, Verbandsarbeit und IT-Lösungen tätig (s. Referenzen).
Thomas Klauß ist Autor des ersten Kompendiums zu Thema "Verbände digital", Koautor zweier Fachbücher sowie Autor mehrerer Dutzend Fachpublikationen und Vorträge über moderne, digitale Verbandsarbeit bzw. die digitale Transformation von Verbänden und verbandsänlichen Organisationen..
Strategische Beratung, Anforderungsanalyse & Lösungskonzeption, Lastenheft, Lösungsfindung, Angebotsanalyse, Projektunterstützung für die Modernisierung der digitalen Verbandsplattformen intern, im Verbandsnetzwerk und nach Außen (XRM, Intranet, Mitgliederportal
Ist-Analyse, Zieldefinition, digitale Strategie und Maßnahmenentwicklung zur Modernisierung der Verbandsarbeit
Strategische Beratung, Anforderungsanalyse & Lösungskonzeption, Lastenheft, Lösungsfindung, Angebotsanalyse, Projektunterstützung für die Modernisierung der digitalen Verbandsplattformen intern, im Verbandsnetzwerk und nach Außen (XRM, Intranet, Mitgliederportal, Website, Agenda Setting/SEO
Modernisierung Verbands-IT inklusive erweitertem CRM, Intranet-Wissensportale und Mitglieder-/Gremienportal
Beratung und Ausschreibung Verbands-IT
Leistungsumfang: Coaching, Strategieberatung,
Bedarfsanalyse, Lösungsentwicklung, Anbieterauswahl und
Planung einer runderneuerten Informations- und
Kommunikationsinfrastruktur inklusive neuem
Gesamt-Erscheinungsbild.
»
Mehr zum Projekt
Anforderungsanalyse & Lösungsfindung CRM-System
Themen, u.a.: Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle,
Strategien zur digitalen Entwickklung, Wissensmanagement,
Dokumentenmanagement, interne Kommunikation,
Zusammenarbeit mit den Mitgliedern (Collaboration),
Online-Gremien, Mitgliederkommunikation- & Services,
E-Learning & Blended Learning
Leistungsumfang: Workshops, Bedarfsanalyse, Szenarienentwicklung, Maßnahmenkonzeption, Lösungsvorschläge mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.
U.a. Entwurf und Durchführung einer Ausschreibung eines
IT-Verbandsservice-Dienstleisters, Recherche geeigneter
Dienstleister, Dienstleisterbewertung, Vertragsanalyse und
-Anpassung.
Lösungsauswahl, Bewertung und Test,
Video-/Webkonferenzsystem
Zudem externer Datenschutzbeauftragter des Verbandes
Zitat
"Herr Klauß hat uns durch seine Fachkompetenz sehr geholfen,
mit Hilfe einer professionellen Ausschreibung einen
geeigneten IT-Generaldienstleister inklusive geeigneter
Lösungen zu finden."
Anforderungsanalyse, Leistungsbeschreibung, Ausschreibung, Angebotsbewertung und Lösungsberatung
Desweiteren Tätogkeit als externer Datenschutzbeauftragter für den Verband
Themen, u.a.: Mitgliederportal, Projektmanagement,
Online-Gremien, Reporting/Auswertungen,
Mitgliederkommunikation- & Services
Leistungsumfang: Workshop, Bedarfsanalyse, Lösungsrecherche, Lösungsvergleich, Lösungsvorschlag mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.
xCRM-System mit Veranstaltungsmanagement,
Event-Portal, Online-Shop, Abrechnungssystem und Anbindung
Website
Beratung, Anforderungs- und Prozessanalyse, Erstellung Lastenheft mit Leistungskatalog, Unterstützung bei der Projektplanung, Beratung zur Optimierung bestehender Abläufe und strategischen IT-Entwicklung, Lösungs-/Dienstleisterauswahl, Ausschreibung, Angebotsbewertung.
Beratung zur Konzeption eines Sharepoint Mitgliederportals
mit Collaboration-Features und Einbindung eines Dynamics
CRM-Systems.
Unterstützung bei Auswahl und Beschaffung von
Microsoft-Lösungen (u.a. Sharepoint und Dynamics)
Anforderungsanalyse, Lösungsplanung, Lastenheft, Dienstleister-/Lösungsauswahl, Angebotseinholung und Bewertung
Strategieberatung, Praxisworkshop Verband 2.0
Keynote-Vorträge und Workshop zur Digitalisierung von Verbänden und Sozialen Einrichtungen
Themen: Social Media, Community-Management,
Online-Redaktion
Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zur stärkeren Mitgliederbindung und Vernetzung. Einrichtung eines Community-Managements, Planung und Umsetzung von Social Media Maßnahmen, Online-Redaktion/Content-Management
Themen: Social Media Mitgliederservices, Agenda Setting & Monitoring, Kampagnen
Desktop-Analyse und Inhouse-Workshop zur Entwicklung neuer, effektiver Social Media Maßnahmen inklusive Erfolgsmessung.
Praxisworkshop
Einführung in modernes, medienübergreifendes
Verbandsmarketing für einen Dachverband mit Maßnahmenanalyse
und Entwicklung, digitale Mitgliederservices, Social Media.
Themen: Dokumenten- und Kommunikationsmanagement,
Collaboration, Verbands-IT
Praxiskonforme Vor-Ort-Bedarfsanalyse, Anbieter unabhängige Beratung und Lösungsentwicklung nach organisatorischen, personellen, technologischen und wirtschaftlichen Aspekten.
Quantitative und qualitative Untersuchung mit Case Studies
zum Einsatz sowie zur organisatorischen und strategischen
Integration moderner Online Medien und Dienste (u.a. Social
Media, Web 2.0, Intranet, CRM, Video- & Webconferencing)
in Verbänden.
In Kooperation mit dem Institut für Verbandsmanagement.